14 | Schwindel ... ein Alarmsignal des Körpers!

Für Schwindel gibt es verschiedene Ursachen, die in der Regel gut behandelbar sind.

Alles dreht sich, der Boden schwankt, Probleme mit dem Gleichgewicht und Gangunsicherheit belasten den Alltag erheblich. Mehr als jeder zehnte Patient beim Hausarzt klagt über Schwindelgefühle. Im Alter nehmen Störungen im Gleichgewichtssystem noch einmal deutlich zu. Viele haben das Gefühl, dass die Umgebung um sie herum kreist (Drehschwindel) oder glauben zu schwanken (Schwankschwindel). Andere haben das Gefühl, nach unten oder oben gezogen zu werden (Liftschwindel) oder auch nach vorne oder zur Seite umzukippen (Fallneigung). Die Schwindelgefühle können anfallsartig einsetzen oder dauerhaft bestehen, z.B. in Form von Benommenheit und Taumeligkeit (Benommenheitsschwindel). Schwindel ist ein Alarmzeichen des Gehirns. Reize wie eine schnelle Karussellfahrt können das Gleichgewichtssystem kurzfristig irritieren. Einige Krankheiten, zum Beispiel am Innenohr, können jedoch seine Funktion auch nachhaltig beeinträchtigen. Auch Nervenentzündungen, Gefäßprobleme, Herz-Kreislauf- Störungen, Stoffwechselerkrankungen oder psychische Leiden können eine Ursache sein.

Drei Sinnessysteme wirken zusammen, um im Gleichgewicht zu bleiben: das Gleichge wichtsorgan im Innenohr, die Augen und die Sensoren aus Tast- und Tiefensinn. Das Gehirn verarbeitet die Informationen. Damit das reibungslos funktioniert, müssen alle Teile gut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt sein. Ebenso nimmt die Psyche auf vielschichtige Weise Einfluss.

Gehen Sie zum Arzt, wenn:

  • Schwindel ohne ersicht- lichen Anlass neu auftritt
  • Ihnen bei bestimmten (Kopf-)Bewegungen schwindelig wird
  • Schwindel oder Gleichgewichtsprobleme länger anhalten
  • andere Beschwerden hin zukommen, wie z.B. Übelkeit, Kopfschmerzen, Ohrgeräusche oder Herzstolpern
  • Ihnen regelmäßig schwindelig wird, wenn Sie sich in einer bestimmten Situation befinden, zum Beispiel in einer Menschenmenge

Ansprechpartner bei Schwindelbeschwerden ist zunächst der Hausarzt. Dieser überweist seine Patienten bei Bedarf an einen entsprechenden Spezialisten. Das Gleichgewichtssystem im Gehirn ist lernfähig. Körperliche Aktivität und gezielte Gleichgewichtsübungen sind deshalb der Schlüssel für mehr Bewegungssicherheit. Außerdem helfen homöopathische Arzneimittel, z.B. Vertigo Vomex® oder Taumea®.