28 | Gewichtsverlust durch Krankheit – was tun?

Wie man nach schwerer Krankheit den Körper wieder aufbauen kann. Mit hochkalorischen Drinks und Eis.

Krankheiten machen stets dem gesamten Organismus zu schaffen. Das Immunsystem läuft auf Hochtouren und der Körper ist in Alarmbereitschaft. Das kostet Energie. Operationen mit Liegezeiten im Krankenhaus aber auch Infekte, die uns mehrere Tage ins Bett zwingen, zehren einen aus. Belastend ist, wenn alleine die Bewältigung der Krankheit schon viel Kraft kostet.

Alles andere kommt dann oft zu kurz. Appetitlosigkeit oder auch der notwendige Verzicht auf Nahrung bei Operationen kann dann leicht den Verlust mehrerer Kilos bedeuten. Bei Krebserkrankungen ist der Gewichtsverlust häufig besonders ausgeprägt. Denn die Chemotherapie löst neben Appetitlosigkeit oft Übelkeit aus.

Kurz und gut – woher die ganze Energie nehmen, um wieder gesund zu werden?
Hierfür gibt es hochkalorische Nahrung. Das heißt, man versucht mit möglichst wenig Menge an Speise möglichst viele Kalorien aufzunehmen.

Viele Hersteller bieten hochkalorische Trinknahrung in 200 ml-Flaschen mit ca. 300 kcal pro Flasche an. Diese gibt es auch angepasst an verschiedene Begleiterkrankungen, z. B. Diabetes oder Darmbeschwerden. Geschmacklich ist für jeden etwas dabei. Die Auswahl geht von Cappuccino über Waldfrucht bis hin zu den Klassikern Vanille und Schokolade. Einige Firmen bieten inzwischen zusätzlich Desserts und Suppen an, um Abwechslung in die Nahrung zu bringen. Wir beraten Sie gerne!

TIPP: Die Trinknahrungen sind aufgrund der kompakten Kalorienverteilung sehr dickflüssig. Am bekömmlichsten ist es daher, die Flaschen im Kühlschrank aufzubewahren und mit einem Strohhalm zu trinken. Dann trinkt sich das Ganze ähnlich einem Milchshake.

Exklusiv in der Friedheim+Apotheke: Hochkalorisches EIS
Eis finden die meisten schon als Kind angenehm zu Essen. Selbst Kleinkinder schlecken