32 | Was hilft gegen Sodbrennen und Magendruck?

Wie Sie zur Weihnachtszeit unbeschwert Braten, Punsch und Kekse genießen können. Wir geben Tipps.

Jetzt geht sie los, die Weihnachtszeit. Hier eine Verabredung zum Punschen, dort auf dem Weihnachtsmarkt mal schnell eine Bratwurst. Und dann noch die Weihnachtsfeier mit Grünkohl und Schweinebacke. Schließlich wartet Heiligabend noch der Festtagsschmaus auf uns – lecker … eigentlich. Denn auf diesem Weg macht so mancher Magen schlapp und rebelliert. Magendruck, Völlegefühl, Sodbrennen – mitunter bis in den Rachen hinauf. Schnell steigt etwas Säure hoch, manchmal sogar ein Teil der „halbverdauten“ Speisen. Helfen kann ein Verdauungsspaziergang – während ein Mittagsschläfchen eher keine gute Idee ist. Denn flaches Liegen begünstigt Magenbrennen und Aufstoßen. Viele Menschen verspüren Sodbrennen aber auch unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Anderen schlagen Stress und Kummer auf den Magen. Manche leiden gar nicht unter brennenden Schmerzen, sondern sind heiser, müssen sich häufig räuspern oder immer wieder husten. Sodbrennen ist auch für viele Schwangere lästig, wenn das Kind auf den Magen drückt.

Die Therapie sollte sich nach der Ursache richten: So können eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten oder rezeptfrei in Apotheken erhältliche Medikamente das Sodbrennen beheben. In leichten Fällen helfen sogenannte Antazida, z. B. Maaloxan, Talcid oder Rennie bei Schwangeren. Sie neutralisieren die Magensäure und sorgen kurzfristig für Linderung. Bei stärkeren Beschwerden kommen Protonenpumpenhemmer zum Einsatz, z. B. Pantoprazol – ratiopharm.

Diese hemmen die Magensäure- Produktion, weshalb die Wirkung später einsetzt aber dafür deutlich länger anhält. In „Notfällen“ oder bei hartnäckigen Beschwerden können obige Wirkprinzipien auch kombiniert werden – fragen Sie uns, wir beraten Sie gern! Bei immer wiederkehrendem Sodbrennen oder Beschwerden länger als zwei Wochen sollte allerdings der Hausarzt um Rat gefragt werden, um ernstere Störungen auszuschließen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne, beschwerdefreie Weihnachts-Schlemmerei!