49 | Wenn’s kribbelt und krabbelt!

Läuse und Milben können zu erheblichen Haut-Irritationen führen. Wir beraten Sie gern!

Wer Kinder im Kindergarten- oder Schulalter groß gezogen hat, kennt sich vermutlich auch mit Kopfläusen aus. Klarer Fall: Läuse- Shampoo ins Haar, einwirken lassen und nach angegebener Zeit Auswaschen. Kleidung mit Körperkontakt bei mindestens 60°C waschen und die 2. Behandlung nach ca. 9 Tagen nicht vergessen, und fertig! Aber was ist eigentlich mit diesen anderen Tierchen, die nicht die Haare, sondern die Haut befallen? Die KRÄTZMILBE, die leider wieder auf dem Vormarsch ist! Sie ist ein nicht sichtbares Spinnentier, das sich durch die oberste Hautschicht gräbt und dort ihre Eier ablegt. Für die Übertragung ist ein längerer Haut-zu-Haut-Kontakt von ca. 5 bis 10 Minuten notwendig. Dies kommt gerade bei Kindern häufig vor. Händeschütteln und Umarmungen hingegen sind kein Problem. Nach einer Ansteckung mit Krätze (Skabies) erscheinen erst nach 2 bis 5 Wochen Symptome. Betroffen sind vor allem warme Körperregionen mit dünner Haut. Z.B. zwischen den Fingern und Zehen, der Nabelregion, der Gürtellinie, dem Gesäß und dem Intimbereich. Als Reaktion entsteht ein Ekzem. Dies geht mit dem charakteristischen Juckreiz, der in der Nacht zunimmt, einher. Die Behandlung besteht aus dem Ganzkörperauftrag einer Creme, z.T. je nach ärztlicher Maßgabe in Kombination mit einer Tablette.

Nach Abschluss der ersten vorgeschriebenen Behandlung können Kinder und Erwachsene sofort Gemeinschaftseinrichtungen wieder besuchen und zur Arbeit gehen.

Zu Rückfällen kommt es, wenn die nötigen weiteren Hygienemaßnahmen unvollständig durchgeführt werden:

  • Kleider, Bettwäscheund Bezüge, Handtücher, Handschuhe und weitere Gegenstände mit längerem Körperkontakt (z.B. Blutdruckmanschette, Pantoffeln, Stofftiere, etc.) sollten bei mindestens 50°C für wenigstens 10 Minuten gewaschen werden. Wenn dies nicht möglich ist, können die Gegenstände und Textilien in Plastiksäcke eingepackt oder in Folie eingeschweißt werden und für 72 Stunden bei mindestens 21°C gelagert werden.
  • Polstermöbel, Sofakissen oder textile Fußbodenbeläge können, wenn Erkrankte mit bloßer Haut darauf gelegen haben, mit einem starken Staubsauger abgesaugt werden. Filter und Beutel danach entsorgen. Alternativ diese Gegenstände mindestens 48 Stunden lang nicht benutzen.