37 | Wie geht man mit einer Schuppenflechte um?

Kostenloser Vortrag: Mi, 24. Oktober um 19.30 Uhr in der FRIEDHEIM+APOTHEKE Thema: Schuppenflechte

Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine chronischentzündliche Hauterkrankung. Ihr liegt ein gutartiges aber rasantes Wachstums der Oberhaut zugrunde. Denn normalerweise erneuert sich die Oberhaut innerhalb von 28 Tagen. Aber bei Psoriatikern ist diese Zeit auf drei bis vier Tage verkürzt. Die Folge: Viele silbrig-weiße Schuppen bilden sich auf scharf begrenzten, entzündlich geröteten Hautarealen. Betroffen sind häufig Ellbogen, Schienbeine, Kopfhaut und auch die Gesäßfalte. Daneben werden Krankheits-Herde im Gesicht, am Haaransatz und an den Händen wegen der Sichtbarkeit oft als belastend empfunden. Hinzu tritt nicht selten ein starker Juckreiz.

Sind zusätzlich die Nägel betroffen, so bilden sich dort kleine, runde Vertiefungen („Tüpfelnägel“) oder gelblichbräunliche Verfärbungen („Ölflecke“).

Eine Sonderform der Schuppenflechte ist die Psoriasis-Arthritis (Schuppenflechten-Gelenkentzündung). Diese kann allein oder auch neben einer Haut- Schuppenflechte auftreten. Dabei kommt es überwiegend an den kleinen Gelenken der Zehen oder Finger zu Schwellungen. Die Schwellungen sind schmerzhaft und behindern die Bewegung. Seltener können auch größere Gelenke oder der Rücken betroffen sein. Bleiben diese Gelenkentzündungen unbehandelt, so gehen die Gelenke dauerhaft kaputt. Ob man Schuppenflechte bekommt oder nicht, hängt zum einen von den Genen ab. Daneben gibt es äußere Auslöser, die eine Schuppenflechte befördern oder verschlimmern können.

  • Stoffwechselstörungen und Hormonschwankungen, z.B. in der Schwangerschaft
  • Bestimmte Medikamente, z.B. Betablocker und ACE-Hemmer
  • Infektionen wie z.B. Mandelentzündungen, Mittelohrentzündung oder Magen-Darminfekt.
  • Verletzungen, Tätowierungen, Sonnenbrand, heftiges Kratzen
  • Seelischer Stress
  • erhöhter Alkoholkonsum und Rauchen
  • Übergewicht
  • Klimatische Einflüsse

In der Mehrzahl der Fälle beginnt eine Schuppenflechte vor dem 40. Lebensjahr. Die Krankheit ist nicht ansteckend und verläuft oft chronisch und in Schüben. Eine endgültige Heilung ist bisher nicht möglich, wohl aber eine wirksame Linderung und Therapie!