66 l Stilvolles Auftreten in den Frühling

Wer trägt uns durch Leben, hält uns im Gleichgewicht und ist eine große Stütze? - Unsere Füße

Doch nicht immer bekommen sie die Aufmerksamkeit, die sie  verdienen.

Bald ist es wieder an Zeit seine Füße aus den dicken Wollsocken zu holen und in luftige Schuhe zu schlüpfen. Bereiten Sie sich und Ihrer Füße darauf vor.

Eine ausgiebige Fußpflege ist ein Muss für jeden. Starten Sie mit einem Fußbad. Das macht die Hornhaut und die Nägel weich. Wählen Sie dabei die Temperatur nicht zu heiß. Mit einem weichen Waschlappen lassen sich die Füße gut reinigen. Anschließend Fuße trockentupfen, nicht rubbeln. Hornhaut lässt sich nach dem Fußbad wesentlich leichter entfernen, dazu benutzt man am besten einen Bimsstein oder eine Hornhautfeile(z.B von Ruck für 4,99€). Finger weg von Hornhauthobeln oder Raspeln. Hier besteht eine große Verletzungsgefahr. Zum Schluss die Füße mit einer feuchtigkeitsbindenden Creme eincremen. Harnstoff und Glycerol hält die Feuchtigkeit in der Haut und macht spröde Füße geschmeidig (z.B. Eubos Urea 10% Fußcreme). Bei allen Schritten gilt sanft und sorgfältig.

Doch was ist, wenn unsere Füße schmerzen, sich taub anfühlen, brennen oder kribbeln?

Dies kann das ein Zeichen von Nervenschädigungen sein. Besonders Diabetiker sind hiervon betroffen. Dann sollten Sie Ihren Füßen besondere Achtung zukommen lassen. Durch häufig zusätzlich geminderte Schmerzempfinden werden Druckstellen oder unbehandelte Schrunden schlechter wahrgenommen. Auch leichte Verletzungen können zu Wunden führen, die spät erkannt schlechter heilen.  Hier empfehlen wir die Ergänzung von Vitamin- B1 (z.B. Milgamma protekt). Vor allem Diabetiker leiden häufig unter Viatmin-B1-Mangel, da der Körper vermehrt dieses Vitamin über die Nieren ausscheidet. Um seinen Vitaminbedarf zu decken ist nicht immer die Aufnahme durch die Nahrung ausreichend und kann durch eine Nahrungsergänzung unterstütz werden. Gerne beraten wir Sie dazu, sprechen Sie uns an.

 

Nahrungsmittel mit Vitamin B1: z.B. Weizenkeime, Schweinefleisch, grüne Erbsen, Haferflocken, Vollkornmehl